Ohne Rolf - «Blattrand»

Plakatives Theater, philosophisches Kabarett, lebendiger Comic

Sa. 9. September 2006, 20.00 Uhr

Saal Hotel Krone, 9050 Appenzell

Ein abendfüllendes Stück Papier

Zwei Männer in schwarz-weiss und tausend Plakate. Ein stummes Gespräch entsteht. Blätter bedeuten für sie die Welt, denn sie reden wie gedruckt aber ohne Stimmbänder. Am Blattrandtreffen die beiden Leisen das erste Mal auf Laute und blättern um ihr Leben. Ohne Rolf sind Virtuosen vorgedruckter Improvisation. Ganz plakativ bewegen sie sich mit ihren Wortspielereien irgendwo zwischen absurdem Theater, philosophischem Kabarett und lebendigem Comic.

1999 probierten Jonas Anderhub und Christof Wolfisberg ihre Plakatidee zum ersten Mal aus: Mit starrer Mine und dunklen Anzügen stellten sie sich auf die Strasse und hielten ein A4-Blatt mit der Aufschrift «Hier gibt es nichts zu sehen» vor sich. Diese kleine, unauffällige Aktion stiftete bei den Passanten erhebliche Verwirrung. Gibt es hier wirklich nichts zusehen? Eigentlich nicht - ausser weiteren Plakaten: «Gehen Sie weiter, hier gibt es wirklich nichts zu sehen.» Im Verlauf der Performance versuchten sie immer aggressiver ihr Publikum wegzuschicken: «Wir könnten eine Sekte sein!» Umso heftiger sie die Fussgänger davon überzeugen wollten, sie nicht zu beachten, desto grösser wurde ihr Publikum! Da wussten sie: eine Idee war geboren. Das Blättern von beschrifteten Plakaten. Eine im Zeitalter von SMS und Chat-Rooms absurd einfache aber verblüffend verwirrende Kommunikationsform.

Konzept & Spiel: Christof Wolfisberg und Jonas Anderhub Regie: Dominique Müller