AV - Schweisstreibendes Kabarett mit den Mammutjägern

Wer sich am vergangenen Samstagabend auf Einladung der Kulturgruppe GF! in die Landbäckerei Sammelplatz beim Kreisel in Appenzell begeben hatte, wurde definitiv über die Evolutionsgeschichte von Mensch und Tier aufgeklärt...

In ihrem fünften Programm «Die Krone der Erschöpfung» veranschaulichen die Mammutjäger Erich Furrer und Erich Hufschmid den Kampf ums Überleben zweier (Steinzeit-)Menschen mit wilder Mimik und Gestik untermalt mit brachialen Urlauten, erklären die Entwicklung der menschlichen Sprache in einem zehnminütigen phonetischen Sprachgewitter und runden das ganze ab mit der Kochshow «Kochen in der Steinzeit», wo dem Publikum sehr anschaulich vorgeführt wird , wie Mann schliesslich zu seinem gefüllten Mammutrüssel kommt -oder eben auch nicht...

Das fulminante und schweisstreibende Spiel der beiden Schauspieler, eine Art «Sportpantomime», wurde immer wieder unterbrochen durch feine musikalische Nummern mit Tiefgang. Unter anderem ist das bananenfressende Äffchen auf seinem Baum sehr froh, dass es die Hetze und den Stress des modernen Menschseins nur geträumt hat und in Wirklichkeit gar nie von seinem Affenbaum runter gestiegen ist. Oder anders ausgedrückt: Der moderne Mensch ist immer noch der grösste aller Affen...!


Das rund 80köpfige Publikum liess sich vom Hochgeschwindigkeitstempo und den wilden Wort-Jonglagen begeistert mitreissen und dankte mit langem Applaus. Bei einem kühlen Getränk und feinen Häppchen von der Landbäckerei konnten die Kalorien, die bei der Reise durch die Evolution verloren gegangen waren wieder zugeführt werden ? ein höchst vergnüglicher Abend im schönen Ambiente der Landbäckerei beim Kreisel wird manch einen Besucher/eine Besucherin mit vielen farbigen Bildern im Kopf in seine /ihre Träume begleitet haben.

Monika Bischofberger