AV - Lieder über die Dinge wie sie sind und wie sie aussehen

Letzten Samstag präsentierte Uta Köbernick auf Einladung der Kulturgruppe GF! ihr Programm «Sonnenscheinwelt» auf der Bühne des Restaurant Alpstein und zog das zahlreich erschienene Publikum in ihren Bann.

Was die Kabarettistin, Musikerin, Sängerin, Schauspielerin den Gästen bot, war alles andere als «leichte Kost». Mit engelshaftem Aussehen, zuckersüssem Lächeln und einer wunderschönen Stimme, verzauberte sie das Publikum mit ihren Liedern über Alltagsituationen, täglichen Frust und Liebesbeziehungen. Dies jedoch mit ihrem ureigenen hintergründigen Humor, der im letzten Moment «zuschlug» und einem so manchen Lacher im Hals ersticken liess.

Ihr Blick auf die Welt ist zum Teil bitterbös und rabenschwarz. Es wäre nicht Uta Köbernick, wenn die Geschichten im alltäglichen geendet hätten. Die Kombination von Sprache, Gesang, Darstellung und musikalischer Untermalung mit Gitarre, E-Piano, Ukulele und Geige ist einzigartig. Es gelingt wohl nur Uta Köbernick, in charmantester Art und Weise über Lebensfreude zu philosophieren und zum Schluss auf die textlich folgerichtige Frage, ob Gott ein Atheist sei, zu kommen.

«Du hast dich liften lassen? Das ist aber spannend», ist nur eines der Beispiele ihres eigenwilligen Spiels mit Worten. Spannend war das tiefsinnige 90-Minuten-Programm, für das Uta Köbernick mit dem deutschen Kleinkunstpreis 2009, dem Förderpreis der Stadt Mainz, ausgezeichnet wurde.