AV - Filmvergnügen in lauen Sommernächten

Nachdem die traditionellen Filmnächte der Kulturgruppe Appenzell im vergangenen Jahr wegen der zahlreichen Veranstaltungen zum Jubiläumsjahr AR°AI 500 ausgesetzt waren, strömten am Freitag- und Samstagabend grosse Publikumsscharen in die alte Hofersäge an der Weissbadstrasse in Appenzell.

Freitagnacht war der Andrang derart gross, dass einige Interessierte abgewiesen werden mussten. Gezeigt wurde der brandneue farbenprächtige Film von Wes Anderson, «The Grand Budapest Hotel». Die skurrilen Geschichten in fantastischem Dekor von einer Riege der besten Schauspielerinnen und Schauspieler dargestellt, begeisterten die Gäste. Auch vom kulinarischen Angebot in der lauschigen Gartenwirtschaft vor der Töpferei von Manuela Muchenberger, insbesondere vom fast schon legendären Kuchenbuffet, waren sie angetan. Obwohl den französischen Film «Intouchables» viele schon gesehen hatten, genossen am Samstag wieder beachtlich viele Filmfreunde den nicht immer politisch korrektem Humor und den Tiefgang sowie die grossartigen Darsteller der auf einer wahren Begebenheit beruhenden Komödie. In den lauen Sommernächten mochten die Gäste lange  verweilen.

Text und Bild: Monica Dörig