Matthias Brodowy

Musikalisches Chaoskabarett

BIS ES EUCH GEFÄLLT

Kunsthalle Ziegelhütte

Ziegeleistrasse 14, 9050 Appenzell

 

-- 19.00 Uhr -- Festwirtschaft

-- 20.00 Uhr -- Vorstellung

Zum Abschluss unseres Kulturjahres dürfen wir euch einen ganz grossen der deutschen Kabarett-Szene ankündigen. Seit nunmehr 20 Jahren tourt Matthias Brodowy als Solist quer durch den deutschen Sprachraum. Für das erste seiner bislang neun Soloprogramme wurde er von Hanns Dieter Hüsch mit dem niederrheinischen Kabarettpreis «Das schwarze Schaf» ausgezeichnet. Es folgten insgesamt 15 weitere Kabarettpreise, darunter der «Prix Pantheon» und 2013 der «Deutsche Kleinkunstpreis» in der Sparte Chanson. Denn Brodowy ist nicht nur Wortakrobat, sondern mit Leib und Seele auch Musiker.

Mittlerweile hat Matthias Brodowy sechs Soloprogramme geschrieben und auf die Bühne gebracht. Die Quintessenz daraus zeigt er uns in der Ziegelhütte in einem Best-Of-Programm, natürlich nicht, ohne dabei den Blick auf die aktuellen Geschehnisse auszuklammern. Dabei führt er uns zurück in die wunderbare Zeit der 70er Jahre, die Zeit, in der er im Blockflötenensemble im Advent ganze Seniorenheime tyrannisierte; er demonstriert eindrücklich, wie Deutschland heute den Grand Prix in Sachen Chanson gewinnen könnte und erklärt als beamteter Bauchwegtrainer, warum wir uns Übergewicht angesichts der Wirtschaftskrise nicht mehr leisten können. Ausserdem klärt er uns darüber auf, warum er es als ehemaliger Theologiestudent vorgezogen hat, Kabarettist statt Papst zu werden.

Wir freuen uns auf eine temporeiche One-Man-Show, einen Parforceritt mit lauten und leisen Tönen, Kabarett und Comedy in einem Boot und jede Menge Musik.

www.brodowy.com 

Eintrittspreis: CHF 25.- (Studenten/Lehrlinge CHF 15.-)
Platzreservation