Uta Köbernick - «Sonnenscheinwelt»

Kabarett in einer poetischen Mischung aus schalkhafter Ironie, satirischem Ernst und musikalischer Schnörkellosigkeit

Samstag, 13. März 2010, 20.00 Uhr

Im neuen Restaurant «Alpstein», Bei der Zeughausgarage, Appenzell

 

Uta Köbernick besingt mit unschuldiger Miene und spitzer Zunge den Siegeszug des Scheiterns und führt ihr Publikum nebenbei auf?s Glatteis menschlicher Abgründe. Die junge Kabarettistin jongliert virtuos mit Sprache und Musik. Da werden Beziehungskisten mit dunkelbuntem Humor schräg von unten beleuchtet und ganz nebenbei lustvoll das Leben seziert. Mit sicherem Gespür für abgründige Tiefe tanzt sie hoch oben auf dem Drahtseil der guten Unterhaltung: immer haarscharf auf der Grenze zwischen Poesie und Realität. Mit einem einzigen Wimpernschlag landet sie dann sicher auf dem Boden der Tatsachen und verteilt bei Lagerfeuerromantik locker ein paar köbernicksche Sinnfallen im Saal.

Für Uta Köbernick ist Humor eine ernste Sache. Mit «Ein bisschen Frieden, ein bisschen Liebe» hat ihr Abend in etwa soviel zu tun, wie ein Liebeskuss mit dem Biss in eine Zitrone. Der Begriff Abrechnungsstrategie, frei nach dem Motto «her mit den bunten Luftballons, ich hab die Nadel schon hinter dem Rücken», passt da schon besser. Mit Gitarre, Geige oder am Klavier begleitet sie ihre Attacken und lässt ihre trotzigen Pointen und Kehrtwendungen wie ein Fallbeil auf die niedersausen, denen sie einst ihr Herz schenken wollte. Ein Volltreffer an Wahrheit, Klugheit und Lebensfreude, ein Saunagang für Geist und Herz, denn das versteht Uta Köbernick meisterhaft: Die Jauchegruben dieser Welt zu sehen und zu benennen, aber vor dem Abrutschen auszusteigen und zu sagen: «ich hab vergessen, worums geht».

Uta Köbernick, geboren in Berlin und wohnhaft in Zürich, studierte Gesang in Weimar und Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Zürich. 2009 erhielt sie den deutschen Kleinkunstpreis. Die Gäste im bauhof konnte Uta Köbernick bereits im Jahr 2008 begeistern.

Eintrittspreis: CHF 25.? (Studenten/Lehrlinge CHF 15.?)

www.utakoebernick.ch