Trio Fürchtet Euch Nicht - «Musik ist Stumpf»

Vergessenes aus den Mistkübeln der Plattenindustrie

Sa. 21. Oktober 2006, 20.00 Uhr

Saal Hotel Löwen, 9050 Appenzell

In «Musik ist stumpf» wird in bewährter Manier Hobel und Feile an die Hervorbringungen der Schlagerwelt angesetzt, nach der Prämisse: Nichts kann dumpf und platt genug sein, um ihm nicht doch einen erwähnenswerten Sinn abzuringen - wenn es doch manches Mal auch sehr schwer zu sein scheint ... Dass auch jene Musik der gehobenen Unterhaltung dienen kann, die ihren Platz eigentlich in den Mistkübeln der gierigen Plattenindustrie hat, beweist das «Trio Fürchtet Euch Nicht» aus Österreich. Die Stücke, die mehrheitlich aus dem Repertoire der stumpfsinnigeren Unterhaltungsmusik stammen, werden mit meisterhafter Hand von Bernie Mallinger (Violine, Gesang) Reinhold Kogler (Gitarre, "Ölkulele", Gesang) und Klaus Melem (Kontrabass, Gesang) in wahre Kunstwerke verwandelt, und bei jeder Gelegenheit mit einschmeichelnd feinem Jazz. Dem Hang zum Spektakel wird durch clowneske Einlagen Koglers Genüge getan, der mit Selbstironie nicht geizt und das Publikum gekonnt an der Nase herumführt. Melems oft bissige Conférence spannt den Bogen von der parodierten barocken Fuge bis zu Hans Orsolics «I hob valurn» - gekonnt falsch gesungen von Melem persönlich. Mallingers virtuose Geige zeigt sich in jeder musikalischen Sparte zuhause.

Fast könnte man meinen, in diesem Trio die Sparpaketversion von Max Raabes Palastorchester vor sich zu haben - die Chance für alle, die das Palastorchester aus Platzmangel bisher nicht verpflichten konnten. Aber keine Nachahmungstäter, sondern durchwegs eigenständige Musiker Persönlichkeiten sind hier am Werk. Lag der Schwerpunkt anfangs bei Operette und Filmschlagern der 30er- und 40er-Jahre, so kommt im aktuellen Programm auch die populäre Musik nicht zu kurz. In selbst gestrickten und zusammengeklauten Arrangements hanteln sich die virtuosen Musiker gnadenlos durch die Musikgeschichte und umhüllen den Zuhörer mit vermeintlich wohlbekannten Melodien. Aber Fürchtet Euch Nicht - zielsicher führt Klaus Melem als pointenreicher Conferencier das Publikum in die Irre. Die Balance zwischen augenzwinkerndem Humor und seriösem Musizieren stimmt, das beweisen die drei furchtlosen Herren bei jedem Auftritt. Je nach Musikstück lauscht das Publikum ergriffen - oder es zerkugelt sich. Jedenfalls bleibt kein Auge trocken!