Schellinski - «Herz Schmerz Hotel»

Vorarlberger Mundartlieder mit Harmonium, Akkordeon, Mundharmonika, Gitarre, Klavier und Texten von Michael Köhlmeier.

Samstag, 8. Mai 2010, 20.00 Uhr

Töpferei und Galerie «Zur Hofersäge», Weissbadstrasse 7a, Appenzell

 

?Wenns dr net guat got, treaffnd mir üs am Obat im Herz Schmerz Hotel? ? so lautet die erste Zeile eines Liedes aus dem aktuellen Programm von Schellinski und muss für das Appenzeller Publikum wohl nicht übersetzt werden. Schellinski war ein Pole, sagen die alten Jasser. Ist aber ein Schmarren, weil Schellinski kommt aus Vorarlberg und klingt auch so.

In ihren Liedern besingen die Vorarlberger Mundartpoeten grosse Gefühle, faule Tricks und süße Lügen. Michael Köhlmeier textet, Bernie Weber singt und heraus kommen Mundartlieder, begleitet von Harmonium, Akkordeon, Mundharmonika, Kontrabass, Gitarre und Schlagzeug.

Schellinski spielen schöne Lieder in einer Blues- und Popmischung, die viel Platz in Kopf und Herz übrig lassen. Zum Lachen und Weinen, Hinhören und Wegtreten. Lieder, denen man jedes Wort abkauft und die für manches verschmitzte Schmunzeln und einige zerdrückte kleine Tränen gut sind.

Den perfekten Rahmen zu diesem Konzert bietet die stimmungsvolle Galerie in der Remise zur Hofersäge bei der Töpferei von Manuela Muchenberger.

Eintrittspreis: CHF 25.? (Studenten/Lehrlinge CHF 15.?)

www.schellinski.at