Reeto von Gunten - «Lugihüng»

Leseprogramm ? Bestechend scharfe Bilder unseres Alltags, mit spitzer Feder drauf gedeutet.

Freitag, 11. März 2011, 20:00 Uhr

Restaurant «Alpstein», Eggerstandenstrasse 2c, Appenzell

Reeto von Gunten gehört die Stimme, die man Sonntag morgens auf DRS3 hört. Viele wissen aber (immer noch) nicht, dass der Mann auch satirische und ulkige Kurzgeschichten schreibt?

Das Leseprogramm «Lugihüng» von Reeto von Gunten ist ein spannendes Leseerlebnis und lässt das Publikum einen Abend lang durch die kritischen Geschichten des Alltags verzaubern. Beste Untrhaltung ist geboten, es gibt zu lachen und man fühlt sich, als wäre man Teil eines Hörspiels. Und doch macht der begnadete Erzähler jetzt deutlicher als je zuvor: In seinen Geschichten steckt weit mehr als lediglich märchenhafte Unglaublichkeit.

In «Lugihüng» zeichnet Reeto von Gunten (bewaffnet mit seinem Projektor) bestechend scharfe Bilder unseres Alltags, welche uns entgangen wären, hätte er nicht mit spitzer Feder darauf gedeutet. Er beweist in seiner individuellen und zeitgemässen Sprache feinfühligen Schalk und Sinn für intelligente Pointen. Zudem bezieht er unaufdringlich moralische Stellung, ohne dabei belehrend zu wirken. Er verzaubert sein Publikum mit der Gabe, aus einer einfachen und simpel anmutenden Erzählung ein unvergessliches Erlebnis zu machen; ein Erlebnis, das die eigene Perspektive bewegt, das nachklingt
und von dem nicht wenige sagen werden, dass es ihr Leben verändert habe.

«Schaukelpferd reitende Pandabären und wild kopulierende Elfen mit zwielichtiger Vergangenheit, hochverwöhnte Meerschweinchen als verzweifelte Fashion-Blogger und womöglich gar ein paar Zwerge, die sich mit überrissenen Boni-Forderungen wichtig machen wollen.»

Reeto von Gunten, geboren 1963 in Grosshöchstetten, ist Autor, Musiker und der legendär charismatische und eigensinnige Radiomann des Sonntagmorgens auf DRS3. Seit 2002 schreibt er Kurzgeschichten, ist regelmässig auf Lesereise, konzipiert Drehbücher und ist für verschiedenste Persönlichkeiten und Institutionen als Ghostwriter tätig. Er hat zahlreiche CDs veröffentlicht und kann inzwischen auf eine eingeschworene Fangemeinde zählen. Reeto von Gunten lebt mit seiner Familie in Zürich.

Eintrittspreis: CHF 25.- (Studenten/Lehrlinge CHF 15.-)

www.reetovongunten.com