Nils Althaus - ÄNDLECH

Mundartchansons und Kabarett

Samstag, 24. März 2012, 20.00 Uhr

Restaurant «Alpstein» Eggerstandenstrasse 2e, Appenzell

Wenn Nils Althaus seine Lieder freilässt, fängt er jedes Publikum ein. Als Textautor, Komponist, Interpret und Entertainer in Personalunion verwandelt er die Welt in eine Schatztruhe, die Bühne in eine Spielwiese und die Zuschauer in staunende Kinder. Was auch immer Nils Althaus kreiert, es sitzt - und hüpft doch aus jeder Schublade, bevor man sie beschriften kann.

Nach rund hundert öffentlichen Auftritten mit seinem Debüterfolg «Fuessnote» präsentiert er bei uns in Appenzell sein zweites Programm «Ändlech» - ein Feuerwerk von unerhörten Ideen, sprachlichen Virtuositäten und hartnäckigen Ohrwürmern.

Was auch immer einen Anfang hat - der Mundart-Liedermacher und Schauspieler Nils Althaus entstaubt, gräbt, bohrt, seziert und erfindet so lange dazu, bis er auf ein Ende stösst. Mit einem lachenden und einem zwinkernden Auge tanzt er dabei auf allen Hochzeiten, auf jedem Vulkan und der Endlichkeit so lange auf der Nase herum, bis es nichts mehr zu beenden gibt und er sich schliesslich selber zum Schweigen bringt. Und mit dem sicheren Ende vor Augen singt Nils Althaus unbeschwerter, satirischer, absurder und besser als je zuvor.

Von lebensüberdrüssigen Teebeuteln, frühpensionierten Schutzengeln, musikalischen Zentralheizungen und der weltweit führenden Telefonhotline für Panzer-Haubitzen. Und wenn alles vorbei ist, besteht kein Zweifel mehr: Ändlech ist alles und alles ist Ändlech.

Musik, Texte, Kabarett, Regie: Nils Althaus

Nils Althaus ist Schauspieler, Liedermacher, Kabarettist, diplomierter Biochemiker - und doch nicht zu beschreiben.
Ein paar haben es trotzdem getan:

«Überschüttet mit Talent von den Musengöttinnen» (Mittellandzeitung)
«Musik, die auch ohne roten Teppich glorios ist» (Der Bund)
«Meister des Spontanhumors» (Neue Zuger Zeitung)
«Er war fantastisch» (Tages Anzeiger)

www.nilsalthaus.ch 
 

Eintrittspreis: CHF 25.- (Studenten/Lehrlinge CHF 15.-)