Manfred Maurenbrecher, Georg Nussbaumer, Richard Wester - «Randy Newman Projekt»

Ein bluesig sentimentales, beissendes spannendes Konzert mit kultigen Randy-Newman Texten. Literarisch und eigenwillig interpretiert.

Samstag, 14. Mai 2011, 20:00 Uhr

Töpferei und Galerie «Zur Hofersäge», Weissbadstrasse 7a, Appenzell

Der blinde Sänger und Pianist George Nussbaumer (A), der Herz und Horizont erweiternde Liedermacher Manfred Maurenbrecher (D) sowie Richard Wester (D), Schöngeist und Tausendsassa am Saxophon begeben sich auf eine ganz eigene Reise durch Newmans Werk. Seit Jahren feiert das Trio grosse Erfolge auf Kulturbühnen Deutschlands und Österreichs. Zum ersten Mal gastieren die drei charismatischen Musiker mit ihrem kultigen Randy-Newman-Projekt nun in der Schweiz - bei der «Kult«ur Gruppe Appenzell.

Nussbaumers Stimme ist schlicht umwerfend und hinreissend. Ein bisschen Tom Waits, ein Hauch Joe Cocker, eine Prise Ray Charles und ganz viel Nussbaumer - ein wunderbares Pendant zu Newmans Organ. Dazu der Dialog von Keyboard (Nussbaumer) und Flügel (Maurenbrecher), der sich unter dem warmen Swing von Westers Saxophon prächtig entfaltet. Sie präsentieren uns ein Konzert ? bluesig sentimental, beissend spannend!

Antihelden im Fokus - «You can leave your hat on»
«Ich werde wohl nie populär, solange mich mein Komischsein davor bewahrt, ernst genommen zu werden. Mir ist es aber ernst mit der Komik.» So soll Randy Newman in einm Interview in den 1970ern gesprochen haben. Nun, Komik erscheint bei diesem Künstler noch ein beschwichtigender Hilfsausdruck, denn eigentlich hat der heute 62jährige US-Amerikaner eine Schwäche für tiefschwarzen Humor und Zynismus. Mit einigen seiner Songs ebnete er schon anderen Interpreten den Weg in die Charts (Joe Cocker: «You can leave your hat on»), während er selbst im Popgeschäft nicht wirklich ins gleissende Licht drängte.

Der blinde Pianist und Sänger George Nussbaumer - «die schwärzeste Stimme Österreichs» interpretiert nebst seinen Eigenkompositionen in seiner unnachahmlichen Art Blues-Klassiker von Randy Newman bis Bob Dylan und gilt in Deutschland als ein echter Geheimtipp.
www.georg.ch 

Manfred Maurenbrecher veröffentlichte seit 1982 vierzehn Solo-CD`s, drei Bücher und ist eine der Grössen unter den deutschen Textdichtern und Songwritern. Er ist Träger des deutschen Kleinkunstpreises sowie des deutschen Kabarettpreises.
www.snafu.de 

Richard Wester war unter anderem Bandmusiker bei Ulla Meinecke, Stefan Waggershausen und BAP sowie Studio- und Sessionmusiker bei Udo Lindenberg, Reinhard Mey, Joe Cocker, und vielen mehr. Er ist verantwortlich für die Kompositionen von zahlreichen Musikprojekten und ist internationaler Kultrurpeisträger.
www.richardwester.de 

Eintrittspreis; CHF 25.- (Studenten/Lehrlinge CHF 15,-)