Knuth und Tucek – RAUSCH

Eine Offenbarung in Wort und Lied

Samstag, 7. März 2015, 20.00 Uhr

Restaurant «Alpstein», Eggerstandenstrasse 2e, Appenzell

 

Seit 2004 tingeln die beiden Damen Nicole Knuth und Olga Tucek als satirische Rockladies, bewehrt mit scharfen Worten, heftigen Stimmen, zwei Notenständern (man gibt viel auf seine klassische Ausbildung!) und einem Akkordeon durch die Kleinkunsttheater im deutschen Sprachraum. Sie erfanden ihr eigenes Genre, das «Heimatfilmtheater», eine spitzzüngige schwarze Satire mit betörender Musik. Zwei gewaltige Stimmen bilden dazu den Soundtrack zum geistreich abgründigen Drehbuch. Seither haben die beiden sieben abendfüllende Programme aufgeführt.

Im Restaurant Alpstein präsentieren uns die Damen ihr neues Programm «RAUSCH» und führen ins Delirium: Mit überhöhtem Tempo rasen sie über Emotionsautobahnen, kippen sauren Wein aus alten Schläuchen, spritzen Visionen in verstopfte Wohlstandsvenen, rauchen süsse Kräuter und verteilen traumhafte Trips. Ein berauschender Basejump in die tiefen Schluchten der Weiblichkeit, ein wilder Höhenflug zu den Sternbildern des Menschseins.

Die Presse und die Jury des Deutschen Kleinkunstpreises schreiben über Knuth und Tucek:
«Sie sind die Rockstars unter den Satirikerinnen ... sie sind bitterböse, aber gerecht, virtuos, aber auf dem Boden. Einfach zwei gute Kleinkunst-Prachtweiber».

Auszeichnungen
2014 Deutscher Kleinkunstpreis (Sparte Chanson/Lied/Musik)
2013 Schweizer Kleinkunst-Preis Cornichon
2011 Salzburger Stier

www.knuthundtucek.ch 

Eintrittspreis: CHF 25.- (Studenten/Lehrlinge CHF 15.-)