Katja Baumann – IM BETT MIT SISYPHOS

Unterhaltsames Theater mit Tiefgang und Witz

Samstag, 20. September 2014

Restaurant «Alpstein» Eggerstandenstrasse 2e, Appenzell

 

Isabelle, ambitionierte Karrierefrau, kehrt nach einem anstrengenden Tag zurück in ihre Wohnung, wo Sisyphos, ihr Partner, den Tag mit Nichtstun und dem Lesen von Büchern über das Paarungsverhalten der Bonobos verbracht hat.

So beginnt die wunderbare Bettgeschichte mit dem Titel «Im Bett mit Sisyphos» von und mit Katja Baumann. Sie präsentiert uns im Restaurant Alpstein ein Theaterstück von gesellschaftlicher Brisanz und einer tüchtigen Portion Humor.

Im Stück - also im Bett tauchen Isabelle und ihr Partner Sisyphos in Gespräche ein, wie es tausende Paare führen. Sie diskutieren, plänkeln und plaudern vor dem Einschlafen über Belangloses und Tiefgründiges. Rastlos werden Fragen gestellt und Antworten hinterfragt. Es beginnt eine liebevolle Auseinandersetzung über das Sinnlose und Unnütze. Sisyphos stellt Fragen, die wir nicht mehr zu stellen wagen. Er stellt sie aber mit Humor und tiefgründiger Zuneigung ins Rampenlicht. Erstaunliche und Überraschend Erkenntnisse dringen ans Tageslicht und rütteln mit Hartnäckigkeit an der Realität. Zurück bleibt die tröstende Gewissheit, dass jeder gewagte Schritt, den man in die eigene Richtung macht, eine Liebeserklärung an sich selbst ist.

Wagen Sie sich mit Katja Baumann in das Bett des Löwen und erschrecken sie nicht, wenn Sie sich darin plötzlich selber wieder finden. Katja Baumann ist ein fantastisches Stück gelungen, das die Vorzüge, aber auch die Schwachstellen jedes Einzelnen beleuchtet, gleichzeitig aber gesellschaftskritische Fragen aufwirft. Gepaart mit viel Witz, bereitet sie uns einen köstlich unterhaltsamen Abend mit Tiefgang.

Katja Baumann
Im Jahr 1996 begann sie ihren künstlerischen Weg mit der Ausbildung zur Schauspielerin in Zürich, verliess die Schweiz Richtung Wien, wo sie die Ausbildung zur Musicaldarstellerin abschloss.

Katja Baumann beschäftigt sich mit dem Bau und Spiel von Masken und Figuren, verwirklicht sich als Kostümschneiderin in zahlreichen Musical- und Theaterproduktionen und leitet als Theaterpädagogin verschiedene Schulprojekte. Sie war administrative Mitarbeiterin im Theaterbüro Miller's Studio in Zürich und realisiert Theater- und Kunstintallationen im kreativen Atelier Buecherwäldli in Uzwil.

Seit 2008 ist sie unterwegs mit ihren Soloprogrammen und zeigt diese auf Bühnen in der Schweiz und Deutschland. Mit der Theaterform Schauspiel mit Figur hat sie ihre ganz eigene Theaterform gefunden.


www.nordart.ch 
 

Eintrittspreis: CHF 25.- (Studenten/Lehrlinge CHF 15.-)


Danke für die Unterstützung!
Neben unseren Hauptsponsoren Mineralquelle Gontenbad AG  und Koller Werbung AG  unterstützt uns heute Abend: