Dirk Langer alias Nagelritz singt Ringelnatz - «Landgang mit Vieh, Gesang und Vollrausch

Musik, Komik und Gefühle rund um die Seefahrt

Samstag, 1. Oktober 2011, 20:00 Uhr

Restaurant «Alpstein», Eggerstandenstrasse 2c, Appenzell

Der Hamburger Dirk Langer, alias Nagelritz, tritt seit 1996 als singender und musizierender Seemann auf. Die Weisheit in Flaschen hat er von seinem Freund Hinnerk, die Liedtexte von Joachim Ringelnatz, die Musik schreibt er selbst. Seine Programme bewegen sich zwischen Comedy, Kabarett und Chanson. Sowohl rauhe Songs zum Schunkeln, als auch ergreifende Balladen sind von ihm zu hören, begleitet auf dem Schifferklavier oder der Gitarre seines spanischen Bandkollegen Raoul.

Weisheit aus Flaschen? Stürmischer Hochseealltag? Haarsträubende Geschichten? Von Dirk Langer präsentiert wird alles romantisch, wild und gefährlich! Und auch vor den Tasten eines landläufigen Klaviers schreckt er nicht zurück, wie sein neustes Abenteuer zeigt:

«Jede Reise beginnt mit einer gekappten Leine», sagt Hinnerk. Doch dieses Mal steht Nagelritz unfreiwilligerweise auf der anderen Seite, nämlich an der Pier. Dumm gelaufen, Schiff verpasst! Und sein bester Freund Hinnerk ist auch noch verschwunden. So begibt er sich auf die Suche nach ihm, ohne Heuer, ohne Plan, ohne Fahrtenbuch - die besten Vorraussetzungen für grandiose Abenteuer. «Denn die erwischen dich immer, wie die Brecher von Luv, unerwartet und eiskalt», wie Hinnerk sagen würde. Nun muss sich Nagelritz allerdings ohne Hinnerks Weisheiten mit zwielichtigen Bardamen, eigenartigen Truckern, schiesswütigen Förstern und einer anhänglichen Kuh herumschlagen. Aber Nagelritz bewältigt alle unerwarteten Herausforderungen, vom Klavierspielen bis zum Assesment-Center Besuch, mit der Entschlossenheit eines Seemanns in einem sinkenden Boot. Er pumpt solange gegen das eindringende Wasser an, bis die Rettung hereingespült wird.

Auch in seinem dritten abendfüllenden Programm muss das Publikum nicht auf die vertonten Ringelnatztexte verzichten. Freuen Sie sich also auf neue Geschichten des Matrosen Nagelritz mit gewohnt maritim skurrilem Blick auf die Welt und dem Versuch zu denken, wie ein Potwal im Marianengraben - also tief!

Presseauszüge
«Hamburger Comedy Pokal vergeben - der Bremer Dirk Langer bot mit seiner präsenten Bühnenfigur, dem Seemann Nagelritz, Kleinkunst im besten Sinne und gewann den Hauptpreis.» (Hamburger Abendblatt)

«Seine Auftritte sind unbestritten kulturelle Highlights, die in keine Sparten-Schublade passen.» (General-Anzeiger)

«In Anbetracht seiner musikalischen Fähigkeiten und der wunderbaren Gabe, Nähe zum Publikum herzustellen, ist Dirk Langer ein Multifunktionstalent auf der Bühne.» (Syker-Kurier)

«Und der singende Seemann Nagelritz schwankt zwischen weitem Meer und grosser Sause, als habe er noch mit Hans Albers gesoffen.» (Kieler Nachrichten)

«Bei der Hofkultur hat Schiffsjunge Nagelritz das nördlichste Publikum Deutschlands in feucht frivoles Seemannsgarn gewickelt. Es war hin und weg.» (Flensburger Tageblatt)

www.nagelritz.de 

Eintrittspreis: CHF 25.- (Studenten/Lehrlinge CHF 15.-)