Appenzeller Filmnächte 2014 - Freitagsfilm AUSVERKAUFT!

Ausgewähltes Filmprogramm mit Herz und Humor in stimmungsvollem Ambiente.

Freitag/Samstag, 8./9. August 2014, jeweils ab 18:30 Uhr

Töpferei und Galerie «Zur Hofersäge», Weissbadstrasse 7a, Appenzell

Freitag, 8. August 2014
18.30 Uhr: Festwirtschaft
20.30 Uhr: «Grand Budapest Hotel» - AUSVERKAUFT!
22.30 Uhr: Festwirtschaft

Samstag, 9 August 2014

18.30 Uhr: Festwirtschaft
20.30 Uhr: «Intouchables - Ziemlich Beste Freunde»
22.30 Uhr: Festwirtschaft

Eintrittspreis: CHF 15.-
Die Filme werden synchronisiert in deutscher Sprache gespielt.

Platzreservation:
info@dont-want-spam.kultur-appenzell.ch  (bitte Film(e) angeben)


FILMBESCHREIBUNGEN:

Freitag, 8. August 2014 - 20.30 Uhr: «Grand Budapest Hotel» 2014 (100 Min.) - AUSVERKAUFT!
Genre: Komödie / Drama / (D/GB)
Regie: Wes Anderson
Darsteller: Ralph Fiennes, F. Murray Abraham, Mathieu Amalric, Adrien Brody, Willem Dafoe, Jeff Goldblum, Tilda Swinton, Harvey Keitel, Jude Law, Bill Murray, Edward Norton
FSK: 12


In den 1930er Jahren war das Grand Budapest Hotel eine florierende Institution, alles was Rang und Namen hatte kehrte dort wie selbstverständlich ein und aus. Die gute Seele des Hauses war Concierge Monsieur Gustave (Ralph Fiennes), der den Gästen jeden Wunsch von den Augen ablas – noch bevor diese ihn überhaupt hatten. Und besonders für die älteren Damen hat Gustave ein ganz besonderes Entspannungsprogramm parat. Als die wohlhabende Madame D. (Tilda Swinton) stirbt, vermacht sie ihm ein wertvolles Renaissancegemälde – sehr zum Unmut ihres Sohnes Dimitri (Adrien Brody). Kurzerhand schnappt sich Gustave das Gemälde und macht sich gemeinsam mit dem Pagen Zero aus dem Staub. Doch Dimitris Scherge ist ihnen schon bald auf der Spur.

Wes Anderson sorgt zum Auftakt der diesjährigen Berlinale mit seiner schwarzhumorigen Komödien-Groteske «Grand Budapest Hotel» für einen standesgemässen Paukenschlag. Bis in winzige Nebenrollen hat Anderson das filmische Vergnügen mit bekannten Namen vollgestellt und das bereitet ihm sichtbar Spass – genau wie seinem Hauptdarsteller Ralph Fiennes, der es tatsächlich schafft, die illustre Kollegenschar in den Schatten zu stellen. Die grösste Attraktion der liebevollen Farce sind jedoch die atemberaubenden Dekors und die kunstvollen Wortgirlanden in den Dialogen. Dabei ist «Grand Budapest Hotel» kein Gag-Feuerwerk mit krachenden Pointen im Minutentakt, sondern ein staunenswerter, amüsanter, super-schräger und origineller Film für Genießer.

Filmausschnitt «Grand Budapest Hotel»


Samstag, 9. August 2014 - 20.30 Uhr: «Intouchables - Ziemlich Beste Freunde» 2011 (112 Min.)
Genre: Komödie / Drama (F)
Regie: Olivier Nakache, Eric Toledano
Darsteller: François Cluzet, Omar Sy, Anne Le Ny, Audrey Fleurot, Clotilde Mollet, Alba Gaïa Kraghede Bellugi, Cyril Mendy, Christian Ameri, Grégoire Oestermann, Joséphine de Meaux
FSK: 12



Driss (Omar Sy) wird von dem querschnittgelähmten Baron Philippe (François Cluzet) als Krankenpfleger angeheuert. Der Luftikus, geboren im Senegal und in einem Pariser Vorstadtquartier heimisch geworden, kommt frisch aus dem Knast, ist arbeitslos und hat sich eigentlich nur pro forma für den Job beworben. Doch das ist der Beginn einer wundersamen Freundschaft.

Das herrliche Feel-Good-Movie schlug 2011 an Frankreichs Kinokassen alle Rekorde und basiert auf den wahren Erlebnissen eines Franzosen namens Philippe Pozzo di Borgo. Er und sein Krankenpfleger sind bis heute beste Freunde. Die Schauspieler François Cluzet und Omar Sy machen diese ungewöhnliche Beziehungskiste im Kino zum grossen Vergnügen. Ihr Spiel mit- und gegeneinander ist amüsant und überzeugend. Trotz Spass und Schabernack verkommt Intouchables jedoch nie zum Klamauk. Der Film verbreitet beste Laune, und das, obwohl stets eine gewisse soziale und schmerzliche Ernsthaftigkeit mitschwingt.

Filmausschnitt «Intouchables»


Platzreservation:
info@dont-want-spam.kultur-appenzell.ch  (bitte Film angeben)