Appenzeller Filmnächte

Musikalisches, vergnügliches und skurriles Kino-Programm in stimmungsvollem Ambiente.

Freitag/Samstag 13./14. August 2010, Ab 18.30 Uhr

Töpferei und Galerie «Zur Hofersäge», Weissbadstrasse 7a, 9050 Appenzell

Freitag, 13. August 2010

18.30 Uhr: Bar, Snacks, Grill
19.30 Uhr: «Walk The Line»
22.15 Uhr: «Across The Universe»

Samstag, 14 August 2010
18.30 Uhr: Bar, Snacks, Grill
19.30 Uhr: «Bienvenue chez les ch'tis»
22.30 Uhr: «Delicatessen»

Eintrittspreis: CHF 12.- pro Film / CHF 20.- für zwei Filme pro Abend
Beschreibung zu den Filmen weiter unten auf dieser Seite.


Dieser Anlass wird freundlicherweise unterstützt von:

   


FILMBESCHREIBUNGEN:

Freitag, 13. August 2010 - 19.30 Uhr: Walk The Line 2006 (135 Min.)

Regie: James Mangold
Darsteller: Joaquin Phoenix, Reese Witherspoon uvm.
FSK: 12 Jahre

 

Im Folsom Staatsgefängnis ist alles bereit für den grossen Auftritt. Man wartet auf den grossen Star, der hier im Gefängnis ein Konzert geben soll, das in dieser Form noch niemand gewagt hat. Man wartet auf «The Original Man in Black» - auf Johnny Cash (Joaquin Phoenix). Doch der steht hinter der Bühne und lässt sein Leben Revue passieren... Angefangen in den harten Zeiten seiner Kindheit und später, als Vater Ray (Robert Patrick) seine Familie mit eiserner Fuchtel zusammenhielt und Johnny Cash in die Army eingezogen wurde. Er träumte von einer Karriere als Musiker. Erst als er ein kleines Tonstudio entdeckte und mit seiner "Band" eine CD aufnehmen durfte, schien Johnny Cash glücklich zu werden.
«Walk the Line» ist ein Film über eine der faszinierendsten Persönlichkeiten der Musikgeschichte. Ein Film voller mitreissender Momente und Johnny Cashs Kampf gegen die Dämonen einer Kindheit, die zerstörerische Leidenschaft einer Liebe und nicht zuletzt die kathartische Wirkung von Musik. Joaquin Phoenix und Reese Witherspoon überzeugen in den Szenen sowohl auf als auch abseits der Bühne. Die Gesangseinlagen der beiden Schauspieler zählen zu den gelungensten Versuchen Hollywoods die Magie von Livekonzerten einzufangen.


Freitag, 13. August 2010 - 22.15 Uhr: Across The Universe 2007 (133 Min.)
Regie: Julie Taymor
Darsteller: Jim Sturgess, Evan Rachel Wood; Guest-Stars: Joe Cocker, Bono, Salma Hayek
FSK: 12 Jahre



Der Hafenarbeiter Jude (Jim Sturgess) reist von England nach Amerika, um seinen Vater zu finden. Diesen macht er bald ausfindig als Hauswart an der Nobel-Universität Princeton. Dort lernt er auch den Studenten Max kennen. Die beiden freunden sich an. So kommt Jude in Kontakt mit Max' Schwester Lucy (Evan Rachel Wood), in die er sich sogleich verliebt. Als Max des Bücherwälzens überdrüssig ist und sein Studium hinschmeisst, beschliessen er und Jude, nach New York zu ziehen. Unterschlupf finden sie in einer Musiker-WG.
Für Liebhaber der Beatles-Musik ist «Acrosss the Universe» ein Muss - ein bunter und mitreissender Mix aus Musical, Politdrama und Liebesgeschichte vor dem Hintergrund des Vietnamkriegs. Die Drehbuchautoren von «The Commitments» haben 33 Hits der Beatles ausgewählt und rund um die Songs eine Love Story gebastelt. Die vielen unentdeckten, unverbrauchten Schauspieler schaffen es, die Evergreens zu verjüngen. Plötzlich berühren die Lieder, die man doch schon tausendmal gehört hat, ganz neu und man erkennt wieder, wie viel Kraft und Lebensfreude in ihnen steckt.


Samstag, 14. August 2010 - 19.30 Uhr: Bienvenue Chez Les Ch'tis 2008 (106 Min.)
Regie: Dany Boon
Darsteller: Dany Boon, Kad Merad, Zoé Felix, Lorenzo Ausilia-Foret, Anne Marvin
FSK: 12 Jahre



Ein Südfranzose im französischen Norden ist noch schlimmer als zwei Münchner in Hamburg. Geradezu unvorstellbar - und unglaublich komisch! Der Postbeamte und Südfranzose Philippe Abrams (KAD MERAD) wird unfreiwillig versetzt - zu den «Sch'tis», wie die Nordlichter wegen ihres Dialekts genannt werden. Dort wo es eiskalt ist und die Bewohner sehr rustikal sein sollen. Dabei hatte er seiner Frau versprochen, in südliches Gefilde zu ziehen. Zwei Welten prallen aufeinander! Schnell merkt Philippe, dass er den «Sch'ti»-Dialekt zwar überhaupt nicht versteht, die Menschen aber unglaublich herzlich sind! Allen voran der Postbote Antoine (Dany Boon), der bald sein bester Freund wird. Doch dann will ihn seine Frau in dem von ihm so trostlos geschilderten Ort besuchen.
Die herrlich respektlose Komödie brachte es auf über 20 Millionen Besucher, brach damit alle Zuschauerrekorde und ist der erfolgreichste französische Film aller Zeiten! Freuen Sie sich auf eine hinreissend quirlige, sympathisch warmherzige Culture-Clash-Komödie der besonderen Art, die entwaffnend charmant regionale Vorurteile ad absurdum führt. Bald sprechen auch Sie «Sch'ti»! Wetten?


Samstag, 14. August 2010 - 22.30 Uhr: Delicatessen 1991 (95 Min.)
Regie: Marc Caro / Jean-Pierre Jeunet
Darsteller: Dominique Pinon, Marie-Laure Dougnac, Jean-Claude Dreyfus
FSK: 16 Jahre



Inmitten der Ödnis, am Rande einer Stadt, ragt ein alleinstehendes Haus empor. Die Bewohner sind seltsame Leute mit noch seltsameren Sitten. Hier erscheint eines Tages der arbeitslose Musikclown Louison (Dominique Pinon) und bewirbt sich um die Stelle des Hausmeisters. Was er nicht ahnt: Er wurde lediglich in das Haus gelockt, um in den nahrungsarmen Zeiten als Frischfleisch für die hungrigen Bewohner zu dienen. Der Metzger im Erdgeschoss wetzt bereits das Messer, doch da geschieht etwas Unvorhergesehenes. Louison und die musikalische Tochter des Fleischers, Julie (Marie-Laure Dougnac), verlieben sich ineinander. Dank ihrer Hilfe und des Einsatzes einer Gruppe von vegetarischen Untergrundkämpfern kann das Haus endlich von den obskuren Fleischfressern befreit werden
«Delicatessen» ist eine meisterliche Komödie des abseitigen Humors, in dem skurrile Einfälle und Ideen Funken schlagen. Die Mischung aus Endzeit, schwarzer Komödie und einer sehr speziellen Inszenierung kam sehr gut an, wurde mit vier Césars und dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnet und hat seither zum Kultfilm avanciert.


Dieser Anlass wird freundlicherweise unterstützt von: