Angelina Gazguez und Jean Claude Sassine - «La Violeta - Das Gemälde»

Die haarsträubende Geschichte eines archaischen Verbrechens, als poetisches, schaurigschönes Erzähltheater mit Live-Musik.

Samstag, 20. November 2010, 20:00 Uhr

Saal Hotel Löwen, Appenzell

Angelina Gazquez ist eine mit allen Wassern klassischer Literatur gewaschene Sprachspielerin und JeanClaude Sassine berühmt für seine kongenialen Vertonungen literarischer und kabarettistischer Bühnenereignisse. Für Ihr Projekt "La Violeta - Das Gemälde" haben sie sich von einer Perle der französischen Kriminalliteratur inspirieren lassen und daraus ein schaurigschön-kriminelles Melodram geschaffen.

Wenn Gazquez erzählt und Sassine spielt, verschmelzen Sprache und Musik zu einer faszinierend farbenreichen Gesamtkomposition von mysteriöser Schönheit und hintergründigem Humor.

Für den jungen Kommissar Laviollette wird die Kulturreise nach Spanien zur grössten Herausforderung seines Lebens, als er eines Nachts in einer Kirche Zeuge eines archaischen Verbrechens wird. "Die Tat, die vor meinen Augen begangen wurde und deren Hintergrund ich nicht kannte, wurde mir nicht wie einem Zuschauer aufgedrängt, sondern wie einem verantwortlichen Richter.
Der Bann, der sich auf den heimlichen Beobachter legt, löst sich erst nach und nach. Das war der Anfang einer Zeit, in der ich meinen Vorgesetzten durch meine Kühnheit und meine Hartnäckigkeit im Kampf gegen die Ganoven auffiel. Man sah, wie ich bei jeder Gelegenheit mein Leben aufs Spiel setzte."

Doch als er beginnt, seine Erlebnisse jener Nacht bei jeder Gelegenheit auszuposaunen, wird er zu einem bedauerlichen diplomatischen Zwischenfall auf unserem politischen Schachbrett und muss um sein Leben kämpfen, denn so gern die Diktaturen auch die Muskeln spielen lassen, nichts geht über eine gute alte Demokratie, um diese Art von Problemen mit tadellosem Anstand zu regeln.

Eintrittspreis: CHF 25.- (Studenten/Lehrlinge CHF 15.-)

www.gazquezsassine.ch