Programm

Cheibe Balagan

Cheibe Balagan
Cheibe Balagan

Turbo-Klezmer mit Appenzeller Beteiligung

Duschin Duschin Bum Bum Bum

Kunsthalle Appenzell

Ziegeleistrasse 14, 9050 Appenzell

 

18.30 Uhr: Restaurant, Ausstellung

20.00 Uhr: Vorstellung

Bekannt aus dem Kinohit «Wolkenbruch» sorgte Cheibe Balagan aus Zürich mit halsbrecherischer Virtuosität und unverschämt partytauglichen Tunes für Hochstimmung und mittlerweile volle Säle im Moods, der Roten Fabrik, Zermatt Unplugged, am Openair St.Gallen oder am  Montreux Jazz Festival. Seit dem Zuzug der Cellistin Hitomi Niikura ist die Band ausserdem in Japan sehr aktiv.

Ein besonderes Augenmerk von Cheibe Balagan liegt auf dem Spiel mit der jiddischen Sprache, die über Jahrhunderte in weiten Teilen Europas gesprochen wurde, heute in dieser Region aber praktisch ausgestorben ist. Aus dem Mittelhochdeutschen entspringend klingt die Sprache für Schweizerdeutsch-Sprechende sonderbar vertraut, dies verleiht ihr Nähe und Sympathie. Im aktuelle Album «Duschin Duschin Bum Bum Bum» sucht die Band nach Antworten auf die essenziellen Fragen des Lebens: Was haben Einhornjäger mit Schwiegereltern gemeinsam? Wie grüsst man die Mäuse in der Küche? Und wie viele Zwiebeln gehören in einen Topf «Gefilte Fisch»?

Appenzellerin am Bass
Seit Sommer 2023 ist Madlaina Küng Mitglied der Band. Aufgewachsen in Appenzell sammelte sie mit der einheimischen Original-Streichmusik «Geschwister Küng» während 16 Jahren viele Erfahrungen aus dem Bereich der Volksmusik. Im Jahre 2016 erwarb Madlaina am Konservatorium Innsbruck mit Auszeichnung das Bachelordiplom in Kontrabass Klassik. Anschliessend studierte sie an der Musikhochschule Luzern im Hauptfach Kontrabass Klassik bei Božo Paradžik und im Nebenfach Kontrabass Jazz bei Heiri Känzig. Im Jahre 2018 erlangte sie erfolgreich den Master-Studienabschluss in Musikpädagogik.

Heute Abend heisst das Motto: Bühne frei für eine virtuose Klezmer-Band, die unsere Tanzbeine aktiveren und Glücksgefühle wecken wird. Wir freuen uns auf ein fröhliches und mitreissendes Frühlingskonzert mit grossen Gefühlen in der Kunsthalle Appenzell.

https://www.cheibebalagan.com 

Eintrittspreis: CHF 30.- (Studenten/Lehrlinge CHF 15.-)
Platzreservation per eMail 

Appenzeller Filmnächte

Appenzeller Filmnächte
Appenzeller Filmnächte

Ausgewähltes Filmprogramm

mit herz und gefühl

08.08/09.08./10.08.2024

-------

Rund um die Kunsthalle Appenzell

Ziegeleistrasse 14, 9050 Appenzell

Lauschige Festwirtschaft draussen -- 18.00 Uhr --

Filme drinnen -- 20.30 Uhr -

FRILMPROGRAMM
NOCH  NICHT BESTIMMT

HIER GEHTS ZUM PROGRAMM 

Birgit Süss

Birgit Süss

Anspruchsvolle Comedy

DAS GRAUE VOM HIMMEL

Kunsthalle Appenzell

Ziegeleistrasse 14, Appenzell

 

18.30 Uhr: Restaurant, Ausstellung

20.00 Uhr: Vorstellung

Sie ist wieder da: Birgit Süss, die gebürtige Augsburgerin, studierte Sängerin, preisgekrönte Kabarettistin und Schauspielierin aus Franken beehrt uns wieder in Appenzell. Und zwar mit ihrem aktuellen Programm, in dem sie sich wieder wortreich durch den Unsinn des Lebens buddelt.

Inzwischen in der Lebenshälfte angelangt, in der man nicht nur zusehends, sondern auch zunehmend älter wird und man von grauen Haaren an ganz unvermuteten Körperstellen überrascht wird, kommt sie aus dem Staunen nicht mehr heraus: Weil – früher war doch alles schöner. Aber isses jetzt besser?

Zeit, vielleicht doch langsam mal erwachsen zu werden - wo wir uns doch schon in der blauen Stunde des Lebens befinden - Aber was, wenn Golfspielen trotzdem immer noch zu langweilig ist, ausgerechnet der Achtsamkeitskurs einen zur Raserei bringen kann und man sich ausserdem still und heimlich in eine Crazy Cat Lady verwandelt? Die übrigens auf Instagram am liebsten Haien und Axolotl folgt. (Wir wissen nicht, was Axolotl sind? Sie wird’s uns heute Abend erzählen).

Und natürlich: Es wird heute Abend gesungen. Noch mehr Chansons. Noch schöneres Liedgut. Übers Radfahren. Und natürlich über die Liebe. Auf schwäbisch. Mit dabei: Klaus Ratzek an Tuba & Kontrabass.

Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit Birgit Süss. Sie macht anspruchsvolle Comedy. «Manchmal morbid, manchmal wild, immer aber unterhaltsam und natürlich, bitterböse, schonungslos, hemmungslos, hochkomisch und mit viel Selbstironie».

www.birgitsuess.de 

Eintrittspreis: CHF 30.- (Studenten/Lehrlinge CHF 15.-)
Platzreservation per eMail 

Schertenlaib und Jegerlehner

Schertenlaib und Jegerlehner

Musikkabarett

ANGESAGT

Kunsthalle Appenzell

Ziegeleistrasse 14, 9050 Appenzell

 

18.30 Uhr: Restaurant, Ausstellung

20.00 Uhr: Vorstellung

Leinen los. Es ist so weit. Schertenlaib und Jegerlehner sind zu Gast bei uns in der Kunshalle Appenzell. Dringende Weltmusik, Dialoge und beats for free. Was liegen geblieben ist, wird neu und schön und laut.

Schertenlaib und Jegerlehner fassen auch in ihrem Programm «Angesagt» die Welt zusammen und vertreiben die Zeit. Fragen über die Unzulänglichkeiten des irdischen Seins führen zu windschiefen Dialogen. Aktuelle Texte treffen auf die vielen Lieder, die sie spielten. Die Lieder werden gedreht, gewendet und poliert, bis sie als ihre eigene Coverversion neu glänzen. Hits covern? Nein. Vom Song über das Cover zum Hit. Die heilige Dreifaltigkeit des Showbusiness. So geht das neue Covern. So soll es sein. Halleluja.

Schertenlaib und Jegerlehner, Gewinner des «Salzburger Stier» und des Schweizer Kabarett-Preises «Cornichon» werden ihre Reise durch die Bühnen, Stuben und Garagen des Showbiz im Sommer 2025 beenden. Beiden geht es wie immer und bis zuletzt um die eigenen menschlichen Unzulänglichkeiten, die Lücken des Systems und um die subversive Kraft der Poesie.

Umso glücklicher sind wir, dass wir die beiden herausragenden Bühnenkünstler heute Abend dem Appenzeller Publikum präsentieren dürfen. Wir freuen uns auf eine Urkomische, schräge und sehr musikalische Show!

www.schertenlaibundjegerlehner.ch 

Eintrittspreis: CHF 30.- (Studenten/Lehrlinge CHF 15.-)
Platzreservation 

Frölein Da Capo

Frölein Da Capo

Gekritzel, Gesang, Geloope und Gehupe

Die Ein-Frau-Show

Kunsthalle Appenzell

Ziegeleistrasse 14, 9050 Appenzell

 

18.30 Uhr: Restaurant, Ausstellung

20.00 Uhr: Vorstellung

Sie hat an Liedern geschliffen, an Reimen gefeilt und am Zeichenstift gekaut. Für einen Abend voller Gekritzel und Gesang, Geloope und Gehupe.

Nach ihrem preisgekrönten Programm «Kämmerlimusik» und einer weltumspannenden Generalpause ist sie wieder da, die mittelgrosse Kleingewachsene. Frölein Da Capo steht seit 15 Jahren mit ihrem Einfrauorchester auf der Bühne, und war bereits zweimal bei uns zu Gast. Jetzt hat sie ihr Instrumenten-Sammelsurium auf Hochglanz poliert und nimmt uns in der Kunsthalle Appenzell mit in die wunderliche Welt des Showbusiness. Wo eine Frau allein ein ganzes Orchester sein kann. Wo eine Mücke auch Elefant sein darf. Wo selbst die Kleinsten gross herauskommen. Mit Laubsägali und Nähmaschine hat sich Frölein ein pompös-grandioses Bühnenbild gebastelt und wenn sich der sauber abgezickzackte Vorhang lüftet, gibt es aller Gattig Musik- und Kunststückli zu bestaunen.

Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit dem Frölein Da Capo und ihre fulminöse Ein-Frau-Show bei uns in der Kunsthalle Appenzell.

www.einfrauorchester.ch 

 


Eintrittspreis: CHF 30.- (Studenten/Lehrlinge CHF 15.-)
Platzreservation per eMail 

Platzreservation  (bitte Anlass angeben)